Ausbildung & Traineeship

Ausbildung & Traineeship

Der Plan für Deine Zukunft
Bei COMCAVE stehen Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten offen: zum Beispiel in der IT, im kaufmännischen Bereich oder auch in der Mediengestaltung. Viele unserer Mitarbeiter sind mit einem Praktikum oder einer Ausbildung bei COMCAVE gestartet – und sie sind geblieben. Weil sie sich auf ihrem Weg weiterentwickeln und dabei spannende Erfahrungen machen konnten.
Ausbildung
In Deiner Ausbildung steigst Du von Anfang an richtig ein, übernimmst eigenständig Aufgaben und bist direkt Mittendrin. Natürlich begleiten und unterstützen Dich Deine Ausbilder ebenso wie alle anderen Kollegen. Bei COMCAVE wirst Du als Auszubildender integriert. Kopieren und Kaffee kochen, Ablage sortieren, Botengänge erledigen und  nichts dazulernen: Nicht mit uns.
Traineeship
Als Berufseinsteiger, frisch ausgelernter Azubi oder Young Professional kannst Du an unserem Programm "Trainee Bildungsmanagement" teilnehmen. In einem mehrstufigen Management-Ausbildungsprogramm (MAP) wirst du sämtliche wichtigen Unternehmensprozesse rund um einen innovativen Schulungsbetrieb kennenlernen. Wir machen Dich fit. So dass Du mit dem Abschluss des Traineeprogramms bei uns auch als Fachberater große Erfolge erzielen kannst.
Hast Du Lust auf Jobs, die begeistern?
FAQ
In welchem Bereich bildet COMCAVE aus?
Im kaufmännischen Bereich Dein Interesse für unser Weiterbildungsangebot ist eine gute Voraussetzung für eine kaufmännische Ausbildung bei uns. Mindestens ebenso wichtig ist Deine Begeisterung für Menschen. Mit Deiner Unterstützung halten wir die Qualität auch im Verwaltungsbereich hoch.
Im Bereich Informationstechnologie (IT) Hinter unserem Schulungsbetrieb steht eine komplexe, leistungsfähige IT. Unsere IT-Kollegen unterstützen zum Beispiel die Kunden und Kollegen, die mit den Computern nicht per Du sind. In Deiner Ausbildung zum IT-Mitarbeiter bei COMCAVE wirst Du ebenfalls lernen, die Datenströme und Informationsflüsse so zu lenken, wie es den Bedürfnissen von Kunden und Kollegen entspricht.
In der Mediengestaltung Fast alles, was Du auf dem Weg durch unsere Standorte siehst, ist selbst designt. Von der Beschriftung der Türen bis hin zu den Flyern – all dies wird von unserer Mediengestaltung entworfen und in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern umgesetzt. Bereits während Deiner Ausbildung zum Mediengestalter kannst Du bei COMCAVE Deiner Kreativität freien Lauf lassen, indem Du eigenständig Konzepte entwickelst und umsetzt.
Wie geht es nach meiner Ausbildung bei COMCAVE weiter?
Bei guten betrieblichen Leistungen übernehmen wir Dich nach Möglichkeit nach Deiner Ausbildung.
Da eine Karriere bei uns nicht unbedingt nur geradeaus, sondern auch nach links und rechts geht, findest du bei COMCAVE viele Entwicklungsmöglichkeiten. Mit der richtigen Leistung und Motivation genießt Du bei uns sehr gute Aufstiegschancen. Zum Beispiel wenn Du an unserem Traineeprogramm teilnimmst.
Wie bewerbe ich mich?
Du kannst Dich gerne über unser Onlineformular bewerben. Alternativ kannst Du uns Deine Bewerbung auch per E-Mail an recruiting@comcave.com senden.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Um einen bestmöglichen ersten Eindruck von Dir zu bekommen, benötigen wir
  • Dein Anschreiben
  • Deinen vollständigen Lebenslauf
  • Deine Zeugnisse
Wie soll der Lebenslauf aussehen?
Beeindrucke nicht durch Masse, sondern durch Struktur und Übersichtlichkeit. Gliedere Deinen Werdegang in Informationsblöcke, zum Beispiel: Ausbildung, praktische Erfahrungen, Sprachkenntnisse und sonstige Interessen.
Wie sollte das Anschreiben aussehen?
Für das perfekte Anschreiben gibt es nur einen einzigen wirklich guten Rat: Zeige uns Deine Persönlichkeit! Was ist Deine Motivation, Dich bei uns zu bewerben? Wie sehen Deine Wünsche für Deine berufliche Zukunft aus? So gewinnen wir einen ersten Eindruck von Dir. Es wäre schade, wenn Du diese Möglichkeit verschenkst, indem Du bloß Standardfloskeln verwendest oder nur Deinen Lebenslauf wiederholst.
Dein Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Achte auf eine klare Struktur – und wecke unsere Neugierde auf Dich! Was suchst Du? Welche Interessen und Kenntnisse bringst Du mit?
Welche Anredeform darf ich im Anschreiben verwenden?
Bei COMCAVE sind wir alle per Du. Diese Anrede kannst Du gerne auch in Deinem Anschreiben verwenden. Letztlich liegt es natürlich bei Dir, mit welcher Anredeform Du Dich am wohlsten fühlst.
Welche Zeugnisse werden benötigt?
Achte bitte auf vollständige Unterlagen, vor allem wenn Du Berufseinsteiger oder Junior bist. Belege also jeden Schul-, Hochschul- und Ausbildungsabschluss, den Du angibst, mit dem entsprechenden Zeugnis.
Solltest Du bereits mehrjährige berufliche Erfahrung mitbringen, genügen die aussagekräftigsten Zeugnisse und Referenzen, die für die beworbene Stelle wichtig sind.
An wen richte ich meine Bewerbung?
Du brauchst keinen direkten Ansprechpartner im Anschreiben zu erwähnen. Deine Bewerbung wird von mehreren Kollegen gesichtet werden.
Welche Bewerbungsfristen gibt es?
Wir richten keine Bewerbungsfristen ein. Deshalb kannst Du Dich jederzeit bewerben, auf eine ausgeschriebene Stelle ebenso wie initiativ. Sobald eine Stelle vakant ist, findest Du diese in unseren Stellenangeboten.
Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
Uns ist es wichtig, dass wir Dich nicht einfach interviewen. Wir möchten mit Dir einen Dialog führen, bei dem wir uns gegenseitig kennenlernen.
Du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Dann hast Du bereits die ersten Hürden des Auswahlverfahrens erfolgreich überwunden. Nun möchten wir Dich persönlich kennenlernen und herausfinden, ob Du der richtige Kandidat für die entsprechende Stelle bist. Das Erstgespräch findet entweder persönlich an einem unserer Standorte oder als Telefon- oder Skypeinterview statt. Im Zweitgespräch lernst Du unsere Teamleiter sowie unsere Regionalleitung kennen.
Wie geht es nach dem Vorstellungsgespräch weiter?
Gib uns etwas Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Wir möchten nicht nur eine „Lücke stopfen“, sondern Dir eine Stelle anbieten, die genau zu Deinen Stärken und Fähigkeiten passt, so dass wir erfolgreich zusammenarbeiten können. Wir melden uns in jedem Fall bei Dir, sobald wir eine Entscheidung getroffen haben.
Wie läuft ein Interview über Skype ab?
Im Grunde ist der Ablauf eines Skype-Interviews identisch mit jedem anderen Interview. Bitte organisiere rechtzeitig einen Skype-Account und teile uns diesen per E-Mail spätestens einen Tag vor dem Gespräch mit. Zum vereinbarten Termin werden wir Dich über einen Videoanruf per Skype kontaktieren.
Wie läuft ein Telefoninterview ab?
Wir werden Dich zum vereinbarten Termin anrufen. Sorge dafür, dass du ungestört sprechen kannst. Ein Telefoninterview verläuft ähnlich wie ein persönliches Vorstellungsgespräch.
Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung angekommen ist?
Wenn Deine Bewerbung erfolgreich in unserem System hochgeladen wurde, erhältst Du von uns eine Empfangsbestätigung. Solltest Du nach einem Tag noch keine Bestätigung erhalten haben, schau bitte erst in Deinem Spam-Postfach nach. Findet sich dort unsere Bestätigung nicht, kannst Du Dich gerne bei uns melden. Wir prüfen umgehend, ob Deine Bewerbung eingegangen ist.
Was geschieht, wenn ich mich für mehrere Standorte interessiere?
Sollten mehrere unserer Standorte für Dich als zukünftiger Arbeitsplatz interessant sein, kannst Du uns dies gerne in Deinem Anschreiben mitteilen. Wir werden die entsprechenden Entscheider dann miteinbeziehen.
Ich habe mich schon einmal beworben, leider erfolglos. Darf ich mich erneut bewerben?
Auch wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat: Zu späteren Vakanzen kannst Du uns gern erneut Deine Bewerbung zusenden. Allerdings können wir nicht auf Deine alten Unterlagen zurückgreifen, da diese aus Datenschutzgründen aus dem System entfernt werden. Schick uns deshalb bitte mit Deiner neuen Bewerbung auch Deine Unterlagen wieder zu.
 
Wir freuen uns auf Dich
 
Romina Plöger
Ausbildungsleitung
Telefon 0231 7252657
WhatsApp 0151 15041537
E-Mail recruiting@comcave.com
  Romina via XING kontaktieren
 
Selina Kortmann
Talentmanagerin
Telefon 0231 7252657
WhatsApp 0151 15041537
E-Mail recruiting@comcave.com
  Selina via XING kontaktieren
Hast Du weitere Fragen? Zum Unternehmen, zu Deinen Perspektiven oder vielleicht auch einfach zum Bewerbungsprozess? Wir beantworten Deine Fragen gern